6. Granitstele

Hinter dem zweiten Bankblock bietet eine Granitstele zwei Kunstwerken des Mittelalters Halt: zunächst einem Altarseitenflügel von ca. 1480; es handelt sich um die Darstellung der wundersamen Beisetzung des Werenfried van Eist.

Als Assistent jenes berühmten Willibrord, der nach alter Überlieferung dem Niederrhein und Emmerich die Taufe brachte, galt auch Werenfried als Heiliger. Man erzählte sich über ihn viele Legenden, u.a. auch eine über seine Beisetzung. Man habe seinen Sarg in ein Boot gebracht, das sich dann, ohne Ruderer, von selbst und gegen den Strom zur Stadt Eist bewegt habe. Der Erzbischof von Utrecht ließ die Gebeine des Verstorbenen in seine Kathedrale überführen, wo sie für viele Jahrhunderte Ruhe fanden. Erst der Bilder- und Reliquiensturm des 16. Jahrhunderts brachten Werenfrieds Überreste noch einmal auf die Reise. In der damals als einziger noch katholisch gebliebenen Stadt des Erz-Bistums Utrecht - Emmerich - glaubte man die Reliquien in Sicherheit. So gelangten sie in das Pfarrgebiet von St. Aldegundis, wo sie dann später von den Bomben des 2. Weltkrieges vernichtet wurden. Die Tafel wurde ca. 1992 vom Emmericher Wirtschafts- und Förderverein gestiftet.

Auf der Rückseite der Stele befindet sich eine kostbare Statue des Hl. Antonius, des Wüstenvaters.

Der Heilige hat zu Lebzeiten (ca. 251 -356!) seine Zeitgenossen überaus bewegt, vor allem als frommer und strenger Asket, dann aber auch als wundertätiger Heiler von Krankheiten. Die Plastik hebt eine seiner besonderen Gaben hervor: mit den Flammen zu Füßen des Heiligen ist das sog. „Antoniusfeuer" gemeint, eine seuchenartige Krankheit, die der Heilige entweder beschützend abwehren oder strafend verhängen konnte.

 

Der Innenraum

[Aldegundiskirche] [Die Außenansichten] [Der Innenraum] [1. Die heilige Aldegundis] [2. Maria] [3. Keramikreliefs] [4. Das Tabernakel] [5. Hl. Christophorus] [6. Granitstele] [7. Jacobus, Albertus Magnus] [8.  Marienikone] [9. Vinzenz von Paul] [10. Der Taufstein] [11. Marienleuchter] [12 .Die drei heiligen Könige] [13. Hl. Sebastian] [14. Adlerpult] [15. Der Altar] [16. Lichtkrone] [17. Geistige Mitte] [18. Die Kreuzigungsgruppe] [Kriegszerstörungen]