13. Der heilige Sebastian

Links vom Altar zeigt sich die Gestalt des Hl. Sebastian „auf hohem Sockel" als einzige, rundum durchgearbeitete Plastik. Sebastian, ist einer von unzähligen Märtyrern der frühen Kirche, der als bekennender Christ Rückgrat gezeigt hat. Der angesehene Soldat Sebastian bietet seinem Kaiser Diokletian einem Christenverfolger erster Güte die Stirn. Standesgemäß wird er hingerichtet: per Pfeil.

Hendrik Douvermann, einer der bedeutendsten Künstler des rheinischen Spätmittelalters, hat diese Plastik gearbeitet; sie war wohl Bestandteil eines größeren Altares, der verschollen ist. Die hohe Stele findet Fortsetzung im Baumstamm, an den Sebastian rückwärts gefesselt ist -Die Anspielung auf das „Rückgrat" des Heiligen ist stimmig.

 

Der Innenraum

[Aldegundiskirche] [Die Außenansichten] [Der Innenraum] [1. Die heilige Aldegundis] [2. Maria] [3. Keramikreliefs] [4. Das Tabernakel] [5. Hl. Christophorus] [6. Granitstele] [7. Jacobus, Albertus Magnus] [8.  Marienikone] [9. Vinzenz von Paul] [10. Der Taufstein] [11. Marienleuchter] [12 .Die drei heiligen Könige] [13. Hl. Sebastian] [14. Adlerpult] [15. Der Altar] [16. Lichtkrone] [17. Geistige Mitte] [18. Die Kreuzigungsgruppe] [Kriegszerstörungen]