Die Außenansichten

Die Aldegundiskirche heute

Die spätgotische Form entspricht der üblichen Bautradition mit dem eingefugten Gesims, das die Kirche als Staffelbasilika ausweist. Ebenso ist der achteckige obere Kirchturm (Oktogon) für den Niederrhein einmalig. Er erklärt sich aus der Tatsache, dass der Utrechter Architekt eine dort durchaus übliche Bauform wählte. Nach den Kriegszerstörungen von 1944 behielt man die oktogonale Gestalt bei, verblendete aber den Ziegelkern in moderner Form durch den Bildhauer Waldemar Kuhn.

Es lohnt sich, diesen Turm nicht nur zu betrachten, sondern ihm gewissermaßen „zuzuhören". Neben dem nomalen Geläut (3 Glocken, 2 davon historisch, u.a. von Gerard van Wouw) erklingt zur vollen Stunde ein Glockenspiel, bestehend aus 43 Glocken, die konzestant mechanisch bespielt werden können, aber auch automatisch nach vorgegebenem Programm erklingen.

So erfreut nicht nur im Innern des Turms die große Seifert - Orgel die Gläubigen, sondern auch eines der größten Konzert - Carillons Deutschlands die Bewohner und Besucher der Stadt Emmerich am Rhein..

 

[Aldegundiskirche] [Die Außenansichten] [Der Innenraum] [Kriegszerstörungen]