15. Der Altar

Der Altar im Hauptchor ist das eigentliche Zentrum der Kirche. Kantig, blockweise ineinander verkeilt, wirkt er provozierend: hart, aus der jahrhundertealten, eher dekorativen Tradition ausbrechend, ein Kind der siebziger Jahre des 20. Jhts. Waldemar Kühn hat ihn geschaffen.

 

Sie hatten zuerst noch keine Kirchen und feierten das heilige Geheimnis in Wohnungen an gewöhnlichen Tischen. Aber was da gefeiert wurde, war nicht einfach eine Mahlzeit zur Erinnerung an Jesus, sondern Gegenwart seines Leidens und Todes, Gegenwart des Kreuzesopfers, in welchem der Priester und das Opfer identisch waren.

Es konnte nicht zweifelhaft sein, dass dieses Himmel und Erde bewegende Ereignis die Schlichtheit, ja Biederkeit der Wohnzimmer und Speisesääle sprengen würde, sobald das Christentum aus dem Untergrund in die Öffentlichkeit trat und für den Gottesdienst Kirchen erbaute. Inmitten dieser Kirchen steht seither der Altar. Es war anfangs nur einer: Hinweis auf den einzigen Erlöser Jesus Christus und die eine Eucharistie. In der Regel war er aus Stein gefügt: Felsen von Golgota, auf dem das Kreuz stand.

Neben dem Altar links verweist das Kreuz von Hans Dinnendahl auf den gekreuzigten Jesus und gleichzeitig auf den auferstandenen Christus (Kontrast schwarz/silbern).

Die Chorfenster wurden 1954 vom Aachener Glasmaler Walter Benner geschaffen. Im Mittelfenster wird (von unten nach oben) die Heilsgeschichte geschildert, von der Erschaffung Adams und Evas bis zum wiederkehrenden Christus des Weltgerichts. Die Bilderbahnen links und rechts stellen Heilige aus der Weltkirche wie aus dem Bistum Münster dar. Eine genaue Beschreibung befindet sich im Schriftenstand.

 

Der Innenraum

[Aldegundiskirche] [Die Außenansichten] [Der Innenraum] [1. Die heilige Aldegundis] [2. Maria] [3. Keramikreliefs] [4. Das Tabernakel] [5. Hl. Christophorus] [6. Granitstele] [7. Jacobus, Albertus Magnus] [8.  Marienikone] [9. Vinzenz von Paul] [10. Der Taufstein] [11. Marienleuchter] [12 .Die drei heiligen Könige] [13. Hl. Sebastian] [14. Adlerpult] [15. Der Altar] [16. Lichtkrone] [17. Geistige Mitte] [18. Die Kreuzigungsgruppe] [Kriegszerstörungen]